Zur HiKi Startseite
Kundenlogin:

Bitte geben Sie hier Ihre Zugangsdaten für den Webshop ein. Falls Sie noch nie bei uns bestellt haben, erhalten Sie diese Daten bei Ihrem ersten Kauf. Ich habe mein Passwort vergessen

Schnellbestellung
Kaufencart
Schnellsuche:
 

Bissanzeiger

Sammelbegriff für verschiedene Vorrichtungen zum Erkennen der Köderaufnahme durch den Fisch. Als Bissanzeiger kommen die unterschiedlichsten Varianten vor. Die einfachste Art ist ein einfacher Papierstreifen oder eine lockere Klemme, die zwischen zweitem und drittem Schnurlaufring eingehängt werden, das beim Wippen der Spitze aufklingt. Die teuerste und exklusivste Art sind elektronische Bissanzeiger, die mit Licht bzw. akustisch Bisse anzeigen.

Der elektronische Bissanzeiger wird auf einen Erdspeer geschraubt. Anschließend wird die Rute auf ihm abgelegt und die Schnur auf einem Laufrädchen leicht angeklemmt. Beim Anbiss zieht der Fisch die Schnur ab, das Rädchen setzt sich in Bewegung und die Elektronik erzeugt einen Summton oder die Lampe leuchtet auf. Außerdem gibt es noch verschiedene andere Anzeigehilfen wie z.B. Monkey Climber, Swinger oder Springer.

Sie werden hauptsächlich eingesetzt, um auch Fallbisse anzuzeigen. Durch das Eigengewicht des Swingers oder Monkey Climbers wird die Schnur bei einem Fallbiss heruntergezogen und ebenfalls ein Signal auslöst, obwohl der Fisch eigentlich auf den Angler zuschwimmt. Bissanzeiger sind ideale Anschlaghilfen, besonders wenn in der Dämmerung oder nachts mit mehr als einer Rute geangelt wird.

«« zurück