Zur HiKi Startseite

Driften mit dem Wind

Auch an stehenden Gewässern kann man mit der treibenden Posenangel größere Strecken nach Hechten absuchen, indem man sich die Unterströmung oder den Wind zunutze macht.

In der kälteren Jahreszeit stehen die Hechte weiter draußen und tiefer an der Scharkante (Laufpose!). Die Methode funktioniert natürlich nur, wenn man die Uferseite und den Angelplatz so wählt, dass der Wind den Köderfisch schräg vom Ufer wegtreibt. Bei wenig Wind oder wenn der Köderfisch eine große Distanz abfischen soll, ist die Segelpose ein sehr nützliches Hilfsmittel.

Wichtig ist eine gefettete Angelschnur, die an der Oberfläche schwimmt. Die Segelpose muss so viel Blei tragen, dass sie bei Wind und Wellengang aufrecht steht und auch dann nicht kippt, wenn der Angler die Schnur strafft, um den direkten Kontakt zum Köder zu halten.

Da sich die Pose durch den Wind unterwegs beinahe unvermeidlich dreht, muss sie so montiert sein, dass sie sich nicht verhängen kann. Bei einigen Modellen läuft die Schnur von oben bis unten durch die ganze Länge der Pose, andere werden als „Waggler“ nur an ihrem unteren Ende auf die Schnur gefädelt. Allerdings muss man bei der „Waggler“- Montage einen zusätzlichen kleinen Schwimmkörper (Pilotpose, Styroporkugel) über der Pose befestigen, der die Schnur an die Oberfläche bringt.
Vorteilhaft sind vorbebleite Posen die von selbst stehen, so dass eine kleine Bleikugel oder ein großes Schrotblei ausreicht, um den Köderfisch in die Angeltiefe (20-80cm über Grund) zu bringen.

Beim Driften im Stillwasser mit der (Segel)-Pose wird der Köderfisch waagerecht montiert, so dass er in natürlicher Schwimmposition über dem Grund schwebt. Sehr gut eignet sich dazu die zuvor beschriebene Montage mit zwei Drillingen und variablen Hakenabstand für unterschiedliche Ködergrößen.



Segelpose als Waggler oder normale Laufpose




Segelpose als „Waggler" (links) oder normale Laufpose (Middy „Insert Dritter")

1. + 2. Silikonschlauch
3. Zusatzblei stellt Pose auf
4. Stopperknoten + Perle
5. Pilot-Pose
6. Schnuröse
7. gefettete Schnur
8. Stopperknoten + Perle,
hält Pose vom Vorfach fern
9. Blei
10. Karabinerwirbel
11. Vorfach